Über uns

Im Jahr 1992 wurde die Firma TESK in Bopfingen gegründet und ist mit dem Standort und seiner Umgebung sehr verwachsen. 

Die Firma TESK Elektronik entwickelt und fertigt komplette Steuerungen (Platinen) mit Hard- und Software. Diese Steuerpakete sind wesentlicher Bestand in Geräten und Systemen der Sicherheitstechnik, des Batteriemanagements und in der Mess- und Regeltechnik.

Diese breite Fächerung entspringt dem klaren Ziel, eine Branchenabhängigkeit zu vermeiden und auch das Kundenprofil breit zu streuen.

Einen stetigen und gesunden Aufwärtstrend zeigt das Wachstum an Produktgruppen, Mitarbeitern, Umsatz und Kunden. Aus 100qm Firmenfläche wurden im Laufe der Jahre über 1000qm. Aus 2 Mitarbeitern wurden 17, aus 2 Kunden über 400 und aus einem regionalen wurde ein internationaler Anbieter.

Ständige Entwicklung, Weiterbildung und Ausbildung bringen Wissen und Knowhow. Partnerschaften mit Kunden, Verbänden und Instituten sind dabei ein wichtiger Indikator. Bei zahlreichen nationalen und internationalen Fachmessen sind wir Zulieferer und Partner von Ausstellern (CeBit, Orgatec, Security, Berlinade, ....). Auch auf Haus- oder Regionalmessen, in Seminaren und Fachtagungen präsentieren wir uns und unsere Produkte. 

In Zusammenarbeit mit Bildungsträgern engagieren wir uns von Bors über Praktika, bis zur Diplomarbeit unser Engagement. Berufsausbildung, Ferienjobs und Sponsoring von Vereinen und Veranstaltungen sind weitere Motoren für die Infrastruktur.

Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich verlässlich und voller Herzblut Tag für Tag für die verschiedensten Anforderungen ein. Damit diese starke Mannschaft auch in Zukunft besteht, engagiert sich TESK sehr im Bereich der Aus- und Weiterbildung.

Auch für unsere Kunden engagieren wir uns auf besondere Art und Weise: Regelmäßig veranstalten wir unseren beliebten TESK-Treff. Hier stellen Fachleute verschiedene Trends und Neuheiten vor und wir schulen unsere Teilnehmer hinsichtlich unserer Produkte.

 

Öffentliches und gesellschaftliches Engagement

TESK ist engagiert – in der Aus- und Weiterbildung, in Partner- und Mitgliedschaften sowie im sozialen Bereich.

SOZIALES ENGAGEMENT

Schulen

BORS/BOGY (einwöchige Berufsorientierung an der Realschule/am Gymnasium, Klassenfahrten, uvm.)

Heimische Vereine

wie Reitvereine und Pfadfinder

Verbände

wie THW und DRK

Premium-Partnerschaft

von Ärzte ohne Grenzen

MITGLIEDSCHAFTEN

Berufsgenossenschaft

Feinmechanik und Elektrotechnik

GHV

Gewerbe- und Handelsverein Bopfingen

IHK Ostwürttemberg

Industrie- und Handelskammer (aktiv im Prüfungsausschuss)

VT

Verband Tresortechniker e.V.

PARTNERSCHAFTEN

Baudisch Electronic

EMV-Labor

ElekLuft

EMV Prüfstelle, Bonn

Fiducia Rechenzentrum

der Genossenschaftsbanken

FI

Rechenzentrum der Finanz Informatik GmbH & Co. KG

Primara

Produktsicherheitsprüfungen

VBG

Berufsgenossenschaft UVV-Kassen

VDE

Verband deutscher Elektrotechnik, Hanau